Svens Bastelstube - BLMC FLEA

Svens Turbinenseiten  

Svens Bastelstube  
  Jeti-Sensoren
  Nixie-Uhr
  BLMC
    BLMC FLEA
    BLMC 1n1p
    BLMC D2Pack
    BLMC Monster
  Colorado
  YADRO
  Fräsen

Wir basteln einen FLEA :-)

Der FLEA ist ein Regler für BL-Motoren ausgelegt zum Betrieb an einer Lipozelle oder 3 NIxx-Zellen. Man spart dadurch das BEC und damit Gewicht. Der Regler eignet sich damit für keinste Indoor-RC-Flugmodelle. Die Idee, Schaltung und Software stammen von Bernhard.

Leiterplatte


Beim Entwurf der Leiterplatte wurde darauf geachtet, daß keine Durchkontaktierungen unter Bauteilen liegen da diese dann schlecht mit Draht zu verlöten sind und eine Fehlerquelle darstellen können. Der Abstand der Leiterbahnen ist so groß, daß die Leiterplatte problemlos mit Amateurmitteln gefertigt werden kann.
Leiterplatte

Durchkontaktierungen

Die Durchkontaktierungen sind auf 0,5mm aufgebohrt und mit Draht verlötet. Einige Durchkontaktierungen in der Nähe des AVR und der Fets sollten erst nach Einsetzen des Bauelemente verlötet werden.
vonvorn

Widerstände

Begonnen wird mit dem Verlöten der niedrigen passiven Bauelemente. Das sind die Widerstände.
Widerstände

Brücke

Das Gleiche gilt für die Rückseite. Hier ist noch zusätzlich eine Brücke aufzulöten.
Brücke

Kondensatoren

Nun kommen die Kondensatoren an die Reihe.
C Vorderseite
Auf der Rückseite sinds ein paar mehr. C Rückseite

Fets und AVR


Nun werden die Fets aufgelötet und dazugehörigen Durchkontaktierungen fertiggestellt. Als letztes kommt der AVR dran. Erstmal sind nur die zum Programmieren notwendigen Pins verlötet. Das Programmierkabel wird an die entsprechenden Pads der umliegenden Bauteile gelötet. Bei der von mir verwendeten Programmierhardware war es besser den linken R ( Bild!) zur 1. Programmierung noch nicht aufzulöten.
IC und Fets

Fertig


Hat alles geklappt werden die restlichen Durchkontaktierungen fertiggestellt, die Kabel angelötet und auf der Rückseite evtl eine Brücke anstelle des Shunt eingelötet. Nach nochmaliger Kontrolle und Reinigung von Flußmittelresten ist der Regler fertig.
Fertigstellung

Probelauf


Und der Regler funktioniert!
Funktionsprobe
Erdacht hat sich den Flea Bernhard. Von ihm stammt die Schaltung und auch die Software. Auf seiner Seite gibts noch mehr Infos:
Bernhars Seiten mit vielen Infos zu FLEA und dem BLMC-Reglern

und Links:

Atmel der Hersteller des Prozessoes, hier findet Ihr die Programmierumgebung AVR-Studio und Datasheeds
Eine Software Twinavr zum Programmieren braucht Ihr auch. Die simple Hardware ist dort auch beschrieben.

Für alle die sich an einen Nachbau wagen wollen hier einige Datein:

Leiterplatte
Schaltung
Bestückung Oberseite
Bestückung Unterseite
Eagle Schaltung
Eagle Board
Das Hex-File zum Programmieren des Pozessors
Script für Pony-Prog (setzt auch FUSE)


Fragen könnt ihr hier los werden.