Svens Bastelstube - Yadro

Svens Turbinenseiten  

Svens Bastelstube  
  Jeti-Sensoren
  Nixie-Uhr
  BLMC
  Colorado
  YADRO
  Fräsen

YADRO - schon wieder ein digitales Messsystem

Messsystem


Bei vielen Digitalmessschiebern und Messleisten können die Messdaten per seieller Schnittstele abgegriffen werden. YADRO sammelt die Daten von 4 Messleisten und zeigt diese auf dem PC an. Das besondere an Yadro ist, daß die Anzeige frei konfigurierbar ist und Skripte abgearbeitet werden können. So sind Kettenmasse, Lochkreise oder einfachste Achsadditionen problemlos möglich. Schaltung und Software stammen von Nick Müller und sind auf Nicks Homepage genau beschrieben. Ball soll es bei ihm auch einen Bausatz von Yadro geben.
YADRO

Leiterplatte


Wie immer mach ich die Leiterplatte selbst. Eagles Freewareversion ist auf 100x80mm begrenzt. Damit war die Größe der Leiterplatte vorgegeben.
1

Bestückung


Sieht auch aus wie immer. Einige Beine der Bauelemente sind als Durchkontaktierungen verwendet und müssen auch auf der Bestückungsseite verlötet werden. Vergisst man so eine Lötstelle wird man mit unnötiger Fehlersuche belohnt.
2

Buchsen der Messkabel

Wie von Nick vorgesehen wird RJ-12 verwendet. Passende Buchsen habe ich nur bei CONRAD gefunden. Die 2 äußeren Kontakte wurden einfach herausgezogen. Als Messleitungen dienen Telefonanschlusskabel. Ein Bein der Buchse muss vor dem Einsetzen umgebogen und gekürzt werden, um es auf der Oberseite zu verlöten.
3

Fertig zum Einbau


Alle Anschlüsse befinden sich an einer Seite der Leiterplatte. So ist ein problemloser Einbau in ein Gehäuse möglich.
4

Messschieber


Dieser Messschieber diente zum Testen der Schaltung. Nach Beseitigung eines selbst verschuldeten Fehlers lief alles auf Anhieb
5

Anschluss des Messschiebers

Der Messschieber verfügt über eine scheinbar genormte Buchse. Passende Kabel übersteigen aber den Wert eines Messschiebers. Also wurde ein Telefonanschlusskabel direkt an die Kontakte angelötet. Dazu muss der Messschieber zerlegt werden. Sichtbar ist auch noch der Blockkondensator zur Stabilisierung der Versorgungsspannung. Die Batterie im Messschieber entfällt.
komplett

Messleiste


Die Messleiste einer Optimum BF-20-Fräse. Hier liessen sich die Leitungen ohne Öffnen der Messleiste anlöten.
hinten

Software


Die Messwerte werden über einen PC angezeitgt. Es genügt ein älteres Modell, da die Software unter MS-DOS läuft. Hier ist es ein 486/66MHz-Laptop.
Glocke

Wer Interesse am Messsystem hat informiert sich am besten auf Nicks YADRO-Seite und schaut mal in Nick Müllers Motor-Manufaktur München vorbei.

Eagle-Board
Eagle-Schaltplan
Bauteilliste
So müssen die 'Fuse's des ATTiny32313 eingestellt werden.


Fragen könnt ihr hier los werden.