Svens Bastelstube - Nixie-Uhr

Svens Turbinenseiten  

Svens Bastelstube  
  Jeti-Sensoren
  Nixie-Uhr
  BLMC
  Colorado
  YADRO
  Fräsen

Nixies sind Anzeigeröhren mit Ziffern. Die Beschaltung der Nixies ist simpel. An die Anode wird über einen strombegrenzenden Widerstand eine hohe Gleichspannung angelegt. Jeweils eine der 10 Katoden der Röhre wird gegen Masse geschalten und schon leuchtet die entsprechende Ziffer. Dafür kommen entsprechend spannungsfeste Transistoren oder der auch hier verwendete Nixie-Treiber 74141 zum Einsatz. Den Rest erledigt ein AVR-Microprozessor. Die Idee für diese Projekt ist geklaut:-) Die in Joggies Röhrenbude vorgestellte Uhr von Dieter Wächter wurde einfach nachgebaut. Da nur 4 Nixies zur Verfügung standen hat die Uhr keine Sekundenanzeige.

Diese 4 schöne Z5680 aus DDR-Produktion sollten eigentlich auf den Schrott landen.

Nixie1 Nixie2 z560m.gif z568pino

Zum Test wurde die Schaltung auf einer kleinen gefrästen Leiterplatte aufgebaut. Als Prozessor konnte der AVR 4433 eingesetzt werden da hier 8 Datenleitungen weniger als mit 6 Nixies benötigt wurden. Jede Röhre hat einen eigenen Treiber, so das hier nicht gemultiplext werden muss. Nachdem die Hochspannugserzeugung funktionierte wurde ein Uhrenprogramm geschrieben und die Röhren provisorisch verkabelt. Als Alles funktionierte wurde der endgültige Aufbau festgelegt.

Nixie3 Nixie4 Nixie5 Nixie6

Die Röhrenfaßungen sind weiterverwendet worden. Bei der Herstellung der Leiterplatte ist mit 25cm Länge recht groß. Weder Belichtungsrahmen noch Ätzbad reichten aus. Vielen Dank hier nochmal an Jörg für seine Hilfe bei der Leiterplattenherstellung. Wer die Anschlußbelegung vom 74141 und der Z5680 mit der LP vergleicht wird feststellen, daß die Leitungen zu den Ziffern wild getauscht sind. Dadurch wurde das Leiterplattendesign einfacher. Der AVR kommt damit problemlos klar:-)

Nixie7 Nixie8

Das Gehäuse ist aus gebürstetem VA und Mahagoniholz. Was anderes kommt nicht in Frage:-) Zur Stromversorgung wird ein Steckernetzteil eingesetzt. Dadurch konnte das Gehäuse flach gehalten werden. Die Uhr wird über 2 Taster gestellt und geht nur weniger als eine Sekunde je Tag falsch. Der Anschluss eines DCF77 Moduls ist vorgesehen aber die dazugehörige Dekodersoftware noch nicht realisiert.

Nixie9

So wenn die Uhr jetzt schon fertig zusammengebaut wäre könntet ihr hier das letzt Bild sehen, sicher ohne Bierflasche, ist keine da:-)
Zum Schluß gibts auch noch ein paar Datein die Euch ein ähnliches Projekt erleichtern könnten. Es müßen ja nicht unbedingt die Z5680 zum Einsatz kommen. Einige ander Typen sind noch günstig und problemlos zu beschaffen.

Schaltung als PDF
Leiterplatte Lötseite
Leiterplatte Bauteilseite
Assemblerprogramm
Das Hex-File zum Programmieren des AVR
DCF77 in Bascom
Das Hex-File DCF77-Uhr


Fragen könnt ihr hier los werden.