Svens Turbinenseiten - Turbinenregelung

Svens Turbinenseiten  
  Info
  Steuerung
    ECU
  Flugplatz
  Zeichnungen
  Turbinenhubi
  Laserleitsystem
  Bilder Heiko
  Bilder Volkmar
  Links

Svens Bastelstube  

Eigenbau-Elektronik für Modellstrahlturbinen

  • Drehzahlmesser für Modellstrahlturbine in Eigenbau

    Änderungen für kleine Drehzahlen

    Der Drehzahlmesser arbeitet mit einem PIC 16F84 Prozessor. Die Idee ist bei Cord Johannmeyer "geliehen". Für die Programmierung benötigt Ihr einen Programmieradapter. Das .hex-File liegt der Bauanleitung bei. Die Anzeige (bis 255 TU/min) erfolgt mit einem LCD-Modul 1x16 Zeichen. Für Testläufe an Winterabenden können auch Module mit Beleuchtung verwendet werden. Die Drehzahlaufnahme erfolgt über IR-Diode, Fototransistor und ein Querloch im Spinner der Turbine (z.B. wie bei der KJ-66). Die Software kann aber auch leicht an z.B 1 Impuls/Umdrehung angepasst werden.
    Bei starker Sonneneinstrahlung und offener Turbinenmontage (z.B. Kangaroo oder Prüfstand) kann es zu Problemen mit der Drehzahlaufnahme kommen. Da dieser Zustand in der Werkstatt nicht auftritt, habe ich erst jetzt davon erfahren und werde nach einer Lösung suchen.

    Drehzahlmesser-vorn Drehzahlmesser-LP

  • Der "FMT"-Regler

    In der FMT 7/95 erschien eine Bauanleitung für eine "Einfache Elektronik für die Regelung der Einspritzpumpe einer Strahlturbine" von Carsten Evers. Der Regler ist noch immer eine gute Wahl für Turbinenbauer, da käufliche Regler locker den Preis einer Eigenbauturbine erreichen. Für einen Bauelementeaufwand von ca. 40 DM könnt Ihr einen Regler bauen, der die Spannungsänderung der Batterie ausgleicht. Die Leerlauf- und Vollgasdrehzahl der Turbine sind dadurch nicht mehr vom Akkuzustand abhängig. Eine Überwachung der Drehzahl erfolgt nicht. Das kann aber durch einfache Mittel erreicht werden. Wir benutzen einen Drucksensor, dessen Kontakt die Impulsleitung der Reglerzuleitung unterbricht, wenn der Verdichterdruck unter 0,05bar fällt. Ein Überdrehen der Turbine verhindert der Drehzahlbegrenzer nach A. Kittelberger.

    FMT-Regler FMT-Regler

  • Drehzahlbegrenzer nach Alfred Kittelberger

    In der FMT JET-Spezial 27/1996 erschien der Artikel "Drehzahlbegrenzer für Modellturbinen im Selbstbau". Darin beschreibt Alfred Kittelberger einen einfachen mechanischen Drehzahlbegrenzer. Durch die Begrenzung des Einspritzdruckes des Kraftstoffes kann das Überdrehen der Turbine sicher verhindert werden.
    Überschreitet bei der Überwachung der Wert des Verdichterdrucks den eingestellten Wert, öffnet ein Rückflussventil und überschüssiger Kraftstoff fließt in den Tank zurück. In einer neueren Variante wird der Kraftstoffdruck direkt begrenzt.

    DrehzahlbegrenzerDrehzahlbegrenzer

  • ECU

    Alle käuflichen Turbinen sind vom Hersteller mit einer ECU ausgerüstet. Die Elektronik überwacht die wichtigen Betriebsdaten der Turbine und verhindert durch Nachregelung und Abschaltung unzulässige Betriebszustände. Meist werden auch Startermotor und Ventile für den Automatikstart der Turbine angesteuert.
    Der Preis einer ECU übersteigt meist die Kosten für eine Eigenbauturbine.

    Deshalb möchte ich Euch meine Eigenbau-ECU vorstellen. Dieses Projekt aber noch nicht abgeschlossen!

    1. Prüfstand-Variante

    -Prozessor AVR AT90S4433 von Atmel
    -Optokoppler für Kanal-Eingang
    -MAX232 zum seriellen Anschluß an den PC
    -Drehzahlsensor und Temperatursensor
    -Speicher-IC für die Speicherung von Messwerten
    -Ausgänge für Pumpe, Gasventil, Startermotor und Glühkerze
    -LCD-Display und 4 Taster

    Die Funktionen wie Drehzahlmessung,
    Temperaturmessung
    Glühkerzenansteuerung,
    Pumpenspannungsreglung,
    Akkuüberwachung,
    Messwertespeicher,
    Datenübertragung zum PC,
    Parametereinstellung über 4 Taster,
    Verzögerung der Beschleunigung
    Anzeigen auf dem Display funktionieren.

    Drehzahlnachregelung, Automatikstart ... müssen noch realisiert werden.

    ECU

    Falls Ihr schon ein ähnliches Projekt verfolgt, schreibt uns bitte darüber.



Fragen könnt ihr hier los werden.