Jetcontrol - Svens Turbinenseiten

Svens Turbinenseiten  
  Info
  Steuerung
    ECU
  Flugplatz
  Zeichnungen
  Turbinenhubi
  Laserleitsystem
  Bilder Heiko
  Bilder Volkmar
  Links

Svens Bastelstube  

Eigenbau-ECU

Der Prototyp der ECU

Die Leiterplatte enthält alle Hardwarekomponenten und dient zur Programmierung der Software. Die Schaltung zur Temperaturmessung war noch fehlerhaft, so dass die Leiterplatte später geändert werden musste.

ECU_1 ECU_2

Die "Nr. 2", das 2. Leben des Prototypen

Die 2. Leiterplatte wurde mit den Bauteilen des Prototypen bestückt. Hier funktionieren alle Hardwarefunktionen. Nun wird intensiv an der Software gearbeitet.

ECU1 ECU2 ECU3 ECU4 ECU5 ECU6 ECU7 ECU8 ECU9 ECU10

Die Leiterplatte hat genau die Größe des LCD-Displays mit 16x4 Zeichen. Bewußt wurden einige Drahtbrücken in Kauf genommen, um eine einseitige Leiterplatte verwenden zu können. 4 Drahtbrücken liegen auf der Bauelementeseite, 3 auf der Leiterseite. Die integrierten Schaltkreise sind gesockelt, um im Falle eines Fehlers z.B. durch falsche Programmierung, die Teile schnell tauschen zu können. Die Anschlusskabel werden direkt auf der LP angelötet. Auch das Display ist hier noch über 16 Drahrbrücken fest mit der LP verlötet, kann aber "weggeschwenkt" werden. Auf den Bildern ist der Bremstransistor für den Startermotor noch nicht zu sehen. Dieser wird rückwärts auf die anderen Treibertransistoren geschraubt.

Die LP enthält für den Einsatz im Flugzeug zu viele unnötige Komponenten wie:
  • MAX 232 für die Datenübertragung zu PC
  • Das fest angelötete Display
  • 4 Taster
Geplant ist eine Version ohne diese Komponenten. Über einen Stecker kann dann ein Programmierkabel oder das Display mit Tastern und PC-Datenübertragung angeschlossen werden.

Inzwischen ist die Software einsatzfähig und wird bei uns über den Winter auf den Prüfstand ihre Qualität beweisen müssen. Im Frühjahr werden dann hoffentlich Testflüge mit der "Flugzeugversion" erfolgen können.

Für alle von Euch, die nun unbedingt eine ECU selber bauen möchten, hier die notwendigen Dateien.

Bestückungsplan
Leiterplattenvorlage
Bauteilliste mit Bestell-Nr von Reichelt und Conrad
Die aktuelle "Firmware" Version 0.9 einschließlich des ASM-Files
Den Schaltplan gibts auch bald, wenn er schön gezeichnet ist
Link zum Programmiertool WinAVR
Link zur Programmierumgebung AVR-Studio von ATMELl
Link zum Data-Sheet des verwendeten AVR AT90S4433
Link zum Data-Sheet des auch verwendbaren MEGA8 (viel schneller, besser, neuer :-)

In der Bauteilliste sind als Power-FET BUZ11 und BUZ 171 aufgelistet, da diese problemlos erhältlich sind. Besser ist die Verwendung moderner FETs von Nessel

Für jeden Elektroniker steht irgendwann die Gehäusefrage. Diese hat Thorsten für uns gelöst. Er fand ein für Modellflieger einfach zu beschaffendes exakt passendes schönes "Rauchglas"-Kästchen. In dieses passt die ECU mit Tastaturleiterplatte. Ein zusätzliches Verschrauben ist nicht unbedingt notwendig. Die Quelle gibt es aber nur per Mail.


Fragen könnt ihr hier los werden.